Bezirkspensionistenheim Birkfeld

Um- und Zubau in Passivhausqualität

Obwohl der Altbestand sowohl flächen- als auch funktionsmäßig den aktuellen Anforderungen bei weitem nicht mehr entsprach, und ein Neubau auf der grünen Wiese im Raum stand, entschloss man sich für den Um- und Zubau der vorhandenen Bausubstanz. Mit der Erweiterung um 2.300 m2 wurden nicht nur sämtliche Wohnräume vergrössert, sondern auch die notwendigen Pflege- und Betreuungsräumlichkeiten inklusive Küche, Speisesaal, Kapelle und Haustechnik erneuert. Zusätzlich wurden noch 8 Wohneinheiten für betreubares Wohnen geschaffen. Der Heizenergiebedarf wurde von 153,9 kWh/m2a auf das Passivhausniveau von 10,0 kWh/m2a (-72%) reduziert.

Ort: Birkfeld

Nutzfläche: 3.200 / 5.500 m2

Baujahr: 1956 / 2010

Bauart: Massivhau (Bestand) Holzbau (Zubau)

Energiekennzahl: 153,9 / 10,0 kWh/m2a

Sowohl die BewohnerInnen, als auch das Personal fühlen sich in unserem lichtdurchfluteten Haus sehr wohl.Mag. Gerlinde Rechberger (Heimleiterin)